Brand Kamin

Am 09.01.2024 wurden wir, so wie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Treubach, um 05:54 Uhr, nach Wittigau alarmiert.

Nach dem Eintreffen wurde der Kamin begutachtet. Einige Glutnester konnte der Hausbesitzer bereits selbst löschen. Aufgrund dessen kontrollierten wir nur mehr den Kamin auf weitere Glutnester und verständigten den Rauchfangkehrer. Um 06:54 Uhr konnten wir diesen Einsatz beenden.

Insgesamt standen 16 Mitglieder unserer Wehr, die FF Treubach, die Polizei und der Rauchfangkehrer im Einsatz.

❗Wir bitten euch im Fall eines Kaminbrandes auf den Eigenschutz zu achten und die Feuerwehr zu alarmieren. Zu beachten ist auch, dass ein Kaminfeuer niemals mit Wasser gelöscht werden darf. Durch die hohe Temperatur in der Brennkammer wird das Wasser sofort zu Dampf und es besteht die Möglichkeit einer Explosion.❗