+++Monatsübung „Zimmerbrand“+++

Am 05.06. wurde bei unserer Juni Übung ein Zimmerbrand simuliert. Ziel der Übung war der Aufbau einer Löschleitung, die Sicherstellung der Wasserversorgung durch Ansaugen beim Teich sowie ein Innenangriff über die Haustür.

Zusätzlich wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet, um die Abläufe rund um den Atemschutzeinsatz möglichst realitätsnah zu gestalten. Besonderes Augenmerk lag auf der Türöffnung, wobei zunächst die vorhandenen Türöffnungswerkzeuge eingesetzt wurden. Der Atemschutztrupp wurde dabei von zwei Mitgliedern mit Atemschutzausbildung unterstützt.

Da es sich um eine „heiße Übung“ handelte, konnten die Atemschutzträger unter realitätsnahen Bedingungen trainieren und wichtige Erfahrungen für den Ernstfall sammeln.

Bewerb in Neukirchen

Am 30.05.2026 veranstaltete die Feuerwehr Neukirchen an der Enknach einen Bewerb. Unsere Jugendgruppe trat in den Wertungsklassen Bronze und Silber an.

Auch unsere Aktivgruppen waren vertreten:
Pfendhub 1 in Bronze und Silber
Pfendhub 2 in Bronze

Besonders hervorheben möchten wir den Einsatz zweier Mitglieder unserer Wehr, die während des Bewerbs als Ersthelfer vor Ort tätig waren.

Unser MTF

Mit großer Freude dürfen wir euch unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) vorstellen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MAN TGE 3.160 4×4 SB mit Feuerwehraufbau von Firnkranz Fahrzeugeinrichtungen. Das MTF wurde am 07.11.2025 offiziell entgegengenommen und steht seitdem im Dienst unserer Feuerwehr.

Bereits in den ersten Monaten konnte unser neues Fahrzeug bei mehreren Einsätzen sowie zahlreichen Übungen seine Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Es unterstützt unsere Kameradinnen und Kameraden täglich bei ihrer Arbeit.

🔥🔥🔥Ein ganz besonderer Anlass steht jedoch noch bevor:
Am 15.08. findet im Rahmen unseres Feuerwehrfestes die feierliche Fahrzeugsegnung unseres neuen MTFs statt. 🔥🔥🔥

Zu diesem besonderen Tag möchten wir die gesamte Bevölkerung herzlich einladen, gemeinsam mit uns die Segnung und unser Feuerwehrfest zu feiern. Für beste Stimmung, Verpflegung und ein gemütliches Beisammensein ist natürlich gesorgt.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Monatsübung Mai – Verkehrsunfall mit vermisstem Radfahrer

Am 8. Mai fand unsere Monatsübung mit dem Schwerpunkt „Verkehrsunfall“ statt. Bereits bei der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter zeigte sich ein herausforderndes Szenario: Zwei Personen waren bewusstlos in einem Fahrzeug eingeschlossen, zusätzlich galt ein Radfahrer als vermisst.

Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde die Unfallstelle abgesichert sowie ein Brandschutz aufgebaut. Parallel dazu begann unser FMD-Dienst mit der Erstversorgung der beiden bewusstlosen Personen im Fahrzeug.

Aufgrund der zu geringen Mannschaft wurde die Nachalarmierung weiterer Kräfte zur Suche nach dem vermissten Radfahrer theoretisch alarmiert. Nachdem die Erstversorgung abgeschlossen war, konnten weitere Einsatzkräfte die Suchaktion aufnehmen. Der vermisste Radfahrer wurde schließlich aufgefunden und ebenfalls versorgt.

Die Übung stellte für alle Teilnehmer eine lehrreiche und praxisnahe Ausbildung dar. Besonders unsere neuen Mitglieder im Aktivdienst konnten wichtige Erfahrungen sammeln, nachdem sie erst vor Kurzem die Truppmann-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Ebenso bot die Übung eine wertvolle Gelegenheit für unseren kürzlich ausgebildeten FMD´ler und unserer Gruppenkommandantin, die ihre Ausbildung im vergangenen Herbst absolviert hat, ihr Wissen praktisch anzuwenden.

Truppmannausbildung

Am 25.04. absolvierten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Bezirk die Truppmannausbildung. Bereits in den Wochen und Monaten davor wurden die Teilnehmer intensiv in den eigenen Feuerwehren vorbereitet.

Im Mittelpunkt standen grundlegende Kenntnisse wie sicheres Arbeiten im Einsatz, das richtige Vorgehen im Trupp, der Umgang mit Geräten sowie das Verständnis für Abläufe innerhalb der Feuerwehr.

Nach der nun bestanden Ausbildung freuen wir uns mit den Feuerwehrmännern Sebastian Auer, Florian Brünner und Lena Gerner künftige Einsätze und Übungen zu bestreiten.

Kuppelbewerb Wildenau

Am 18.04. nahmen drei Gruppen unserer Feuerwehr am Kuppelbewerb in Wildenau teil. Insgesamt starteten über 60 Bewerbsgruppen.

Beim Kuppelbewerb geht es darum, unter Zeitdruck eine Saugleitung möglichst schnell und fehlerfrei aufzubauen. Dabei müssen mehrere Saugschläuche korrekt miteinander gekuppelt, an die Pumpe angeschlossen werden. Neben Schnelligkeit zählen vor allem Teamarbeit und ein eingespielter Ablauf.

Ergebnisse:
Pfendhub 1 → 9. Platz
Pfendhub 2 → 45. Platz
Pfendhub 3 → 22.Platz

                       

Personenrettung Verkehrsunfall

Am 20.04. wurden wir gemeinsam mit der FF Maria Schmolln und Uttendorf um 18:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung“ nach Maria Schmolln alarmiert.

Aufgrund einer anstehenden erweiterten Kommandositzung in der Fahrzeughalle konnten mehrere Mitglieder umgehend ausrücken und rasch am Einsatzort eintreffen.

Ein Autobus, besetzt mit Kindern, war in einen Verkehrsunfall mit einem PKW verwickelt. Glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt und oder schwer verletzt, dennoch erforderte die Lage eine umfassende Betreuung der Beteiligten. Unsere Kräfte unterstützten bei der Betreuung der Kinder und sorgten für deren Versorgung und Beruhigung. Parallel dazu wurden Lotsendienste gestellt, um den Verkehr zu regeln.

Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde auch ein Notarzthubschrauber alarmiert, welcher jedoch nicht benötigt wurde.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF Maria Schmolln wieder in unser Zeughaus einrücken. Im Einsatz wahren neben den drei Feuerwehren das Rote Kreuz und die Polizei sowie ein Notarzthubschrauber.

 

Alarmstufen 2 Übung der FF Mauerkirchen

Am 11. April nahm unsere Feuerwehr an einer groß angelegten Alarmstufen 2 Übung der FF Mauerkirchen teil.

Übungsannahme war ein Brand im „Haus für Senioren Mauerkirchen“. Durch den Vorfall kam es auf der vorbeiführenden Bundesstraße zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, ausgelöst durch abgelenkte Fahrer. Dieser wurde mittels E-Call automatisch gemeldet und führte zusätzlich zur Alarmierung der Einsatzkräfte.

Unsere Aufgaben bestanden darin, die Wasserversorgung sicherzustellen. Dazu saugten wir bei einem nahegelegenen Bach an und errichteten gemeinsam mit weiteren Feuerwehren eine Relaisleitung zur Einsatzstelle. Zusätzlich stellten wir einen Atemschutztrupp. Auch der EFU-Stützpunkt (Einsatzführungsunterstützung) des Abschnitts Mauerkirchen war vor Ort und unterstützte die Einsatzleitung der FF Mauerkirchen.

Für besondere Realitätsnähe sorgten Statisten, die die Übung noch anspruchsvoller machten.

Im Anschluss fand eine gemeinsame Nachbesprechung aller beteiligten Feuerwehren im Zeughaus der FF Mauerkirchen statt.

Alarmstufen 2 Übung in Roßbach

Am 10. April fand in Roßbach eine Alarmstufen 2 Übung mit 10 Feuerwehren statt. Als Übungsannahme wurde ein Brand einer Maschinenhalle simuliert die nur wenige Meter an ein Waldstück angrenzt, wobei die Anzahl der vermissten Personen zunächst unklar war.

Unsere Aufgaben umfassten:

  • Unterstützung der Einsatzleitung als EFU (Einsatzführungsunterstützung). Diese kümmert sich um organisatorische und taktische Abläufe im Hintergrund – dazu zählen unter anderem Lageführung, Dokumentation, Funkkoordination und die Unterstützung der Einsatzleitung bei Entscheidungen.
  • Zusätzlich stellten wir die Atemschutzsammelstelle, bei der alle eingesetzten Atemschutztrupps erfasst, koordiniert und überwacht werden, um einen sicheren und effizienten Einsatz zu gewährleisten.