Sonstiges

Monatsübung April

Am 14.04.2024 beübten wir gemeinsam mit der FF Maria Schmolln den Ernstfall. Annahme war ein Hallenbrand.

Nach dem Absetzen unserer Lotzen und dem Aufbau der Zubringerleitung von der Wasserentnahmestelle zum Brandobjekt rüsteten sich unsere Atemschutzträger aus. Währenddessen bauten wir die Atemschutzsammelstelle und die Erste-Hilfe Station auf. Für die Atemschutzträger galt es 3 vermisste Personen zu finden und zu retten, gefahrengut in Sicherheit zu bringen und das Objekt zu löschen. Nach einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Danach Putzten und verstauten wir unsere Geräte und ließen den Übungsnachmittag gemeinsam mit der FF Maria Schmolln beim Kirchenwirt ausklingen.

Wir bedanken uns bei der FF Maria Schmolln für die gute Zusammenarbeit.

AFK-Wahl des Abschnitts Mauerkirchen

Am 09.04.2024 fand in der BH-Braunau die Wahl zum Abschnitts Feuerwehrkommandanten statt. Bei dieser Wahl durfte eine Abordnung unserer Wehr, wegen eines besonderen Grundes teilnehmen. Eingeladen wurden wir von unseren Kommandanten Hermann Feichtenschlager, der sich zur Wahl als AFK des Abschnittes Mauerkirchen aufstellen ließ. Nach kurzer Wahldauer stand es fest, Hermann wurde einstimmig gewählt . Er tritt somit die nachfolge von OBR Franz Baier an (vormals AFK des Abschnitts Mauerkirchen, nun Bezirkskommandant).

Hermann trat 1990 in die FF Pfendhub ein. Über die Jahre nahm er an unzähligen Leistungsprüfungen teil und stellte sein Wissen unter Beweis (FLA in Gold, FuLA in Silber, 7. Grenzlandmeisterschaften 2023, …). 2016 wurde ihm die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille verliehen. 2018 wurde er zum Kommandanten unserer Wehr. 2024 erhielt er für sein Engagement im Feuerwehrwesen, auf Feuerwehr und Abschnittsebene, das Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe Bronze.

Nach nun fünf Jahren als Stellvertretender AFK dürfen wir Hermann auf seinem weiteren Weg als Abschnittskommandant alles Gute wünschen.

Pfendhub DAS FEST

Am 8.Mai.2024 ist es so weit. Heuer mit ein paar Neuheiten. Neben neuen Plakaten und dem DJ Duo Airbass dürft ihr euch auch auf ein neues Hallen- bzw. Baar-Konzept freuen. Also merkt euch den Termin vor. Weiter Infos folgen in den kommenden Wochen…

Erweitertes-Kommando 2024

Nach unserer Jahreshauptversammlung dürfen wir euch unser erweitertes Kommando bzw. Kommando 2024 vorstellen. Von links nach rechts.

hintere Reihe:
Jugendbetreuer Stellvertreter Thomas Stempfer, Jugendbetreuer Andreas Baier, Atemschutzbeauftragter Manuel Bodnariu, Gerätewart Andreas Wimmer, Nachrichten- u. Lotzenkommandant David Huber, Atemschutzbeauftrageter Stellvertreter Robert Linecker;

vordere Reihe:
Feuerwehr-Medizinischer-Dienst Nadine Feichtenschlager, Kassier Norbert Baier, Kommandant Hermann Feichtenschlager, Kommandant Stellvertreter Maximilian Pieringer, Schriftführer Katharina Öller, Aktivgruppenkommandant Manfred Sperl, Öffentlichkeitsarbeit Stellvertreter Nicole Brünner, Öffentlichkeitsarbeit Verena Aigner;

Jahreshauptversammlung 2024

Am Sonntag, den 28.01.2024, fand unsere jährliche Hauptversammlung im Schulungsraum der FF Pfendhub statt. Eingeladen wahren alle Mitglieder unserer Wehr, anwesend wahrend 44 Kameraden. Willkommen heißen durften wir außerdem eine Abordnung unserer Nachbarwehr Treubach sowie AFK Franz Baier und unseren Vizebürgermeister Georg Schickbauer.

Neben den zahlreichen Berichten der Kommandomitglieder durften sich einige Kameraden der Jugendgruppe und Aktivmitglieder über Beförderungen freuen. Dazu dürfen wir vor allen unseren Mitgliedern Gratulieren, die für ihre Jahre langen Dienste (ins besondere für den 70ig jährigen Dienst) im Feuerwehrwesen ausgezeichnet wurden.

Allgemein blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Wir arbeiteten 21 Einsätze erfolgreich ab, hielten 16 Übungen ab bzw. nahmen daran teil (dazu noch einmal ein großes Danke an die FF Treubach mit der wir in den vergangenen Jahr 3 Übungen abhielten). Außerdem wurden 28 Leistungsabzeichen erarbeitet. Damit kamen wir im Jahr 2023 auf ca. 8500 Stunden Zeitaufwand.

Schneechaos 02.12.2023

Bereits um 6:30 Uhr wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. Dabei handelte es sich um einen Baum der durch die enormen Schneemengen abbrach. Nach diesem Einsatz stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her und bereiteten uns auf aufkommende Einsätze vor. Im laufe des Vormittags wurden wir zu einigen weiteren technischen Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich hauptsächlich um abgerissene Äste oder Bäume die über der Straße lagen. Außerdem sperrten wir mehrere Straßen und bargen einen Hoflader.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden wir zu einem abgerutschten Auto in Nähe unserer Feuerwehrhalle gerufen. Dieses konnte nach kurzer Zeit aus dem Schnee gezogen werden. Nach diesem Einsatz fuhren wir Richtung Treubach. Dort musste eine Straße gesperrt werden. Auf dem Rückweg entdeckten wir einen abgebrochenen Ast auf der Straße, dieser wurde umgehend entfernt. Kurz darauf, gegen 14 Uhr, wurden wir zu einem weitern abgerutschten Auto gerufen, dieses wurde ebenfalls aus dem Schnee gezogen. Der weitere Nachmittag verlief ruhig. Diese Zeit wurde zum Berichte schreiben genutzt. Um ca. 15:45 fuhren wir eine weitere Kontrollrunde. Außerdem statteten wir unsere Straßensperren mit Warnleuchten aus. Aufgrund der erneut aufgetretenen Stromausfälle um 16 Uhr, hielten mehrere Kameraden bis in die Abendstunden die Stellung im Feuerwehrhaus.

Am Vormittag des 03.12.2023 wurden die gesperrten Straßen von abgerissenen Ästen gesäubert und die Straßensperren wieder aufgehoben.

 

Atemschutzabzeichen

Wir dürfen unserem Kameraden Bodnariu Manuel zum Atemschutzabzeichen in Silber gratulieren.

Dieses wurde, am 25.11.2023, gemeinsam mit Max Pieringer und Martin Forstenpointner, die bereits das Goldene Abzeichen besitzen und aushilfsweise dabei waren, in Braunau abgelegt. Ein Dank gilt unserem Kameraden Robert Linecker, der die Gruppe vorbereitet hat.

Monatsübung Dezember

Bereits am 24.November 2023 fand unser Monatsübung statt. Thema der Übung war Technischer Einsatz. Um im Fall eines schweren Verkehrsunfalls, mit Bergescheren gebrauch, bestens vorbereitet zu sein luden wir Kameraden aus umliegenden Feuerwehren (3 Kameraden der FF Rossbach, 4 Kameraden der FF Mauerkirchen) ein. Diese erklärten der FF Treubach und uns wie wir den Einsatzort am besten vorbereiten können damit die Feuerwehren mit Bergeausrüstung zügiger arbeiten können. Die Bergeschere bzw. der Spreitzer wird hauptsächlich bei Verkehrsunfällen benötigt, wenn sich noch Personen in oft stark verbeulten Unfallfahrzeugen befinden und das Öffnen der Tür nicht möglich ist oder andere Ausstiegsmöglichkeiten nicht gegeben sind.

Zunächst wurden wir in zwei Gruppe aufgeteilt. Nach einigen Erklärungen über Brandschutz und Patientenbetreuung wurde die Bereitstellungsplane aufgebaut und zu arbeiten am Fahrzeug begonnen. Unter Aufsicht durfte jeder einmal mit der Schere bzw. dem Spreitzer arbeiten. Nach eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden. Die Nachbesprechung erfolgte bei uns im Feuerwehrhaus. Zum Abschluss gab es noch eine Jause.

Bewerbsgruppenabschluss

Am Sonntag den 19.November trafen sich unsere zwei Bewerbsgruppen mit Partner/innen und Kinder im Gasthaus @helpfauerhof. Dort aßen wir zu Mittag und ließen die vergangene Bewerbssaison Revue passieren. Der spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Die beiden Bewerbsgruppen spielten gegeneinander Kegelscheiben. Dabei musste sich die zweite Gruppe mit 1:2 geschlagen geben. Das gemütliche Beisammensein zog sich bis in die Abendstunden.