Jugend

Abschnittsbewerb in Höhnhart-Jugend

Am 22.06.2024 trat neben der Aktivgruppe auch unsere Jugendgruppe in Höhnhart an.
Mit einer Top Zeit in Silber verdienten sie sich den 1ten Platz (1. Liega).
Wir sind besonders stolz auf unsere jungen Feuerwehrmitglieder, die sich nach wochenlangen Training nun auch selbst belohnen konnten. Dazu gratulieren wir ihnen und ihren Jugendbetreuern noch einmal Herzlich.

   

FJLA Gold

Das Feuerwehr-Jugend-Leistungsabzeichen Gold ist die höchste Prüfung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied ablegen kann. Am 6.4.2024 konnten drei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder die Leistungsprüfung, die in der Feuerwehrhalle Braunau stattfand, absolvieren. Zur bestandenen Prüfung dürfen wir unseren Jugendmitgliedern Florian Brünner, Lena Gerner und Timo Krottenhammer Gratulieren. Ein Dank gilt den vielen Aktiven Feuerwehrmitgliedern die, die drei Jugendlichen beim Lernen unterstütz und ihr Fachwissen an sie weitergetragen haben.

Zu bewältigen wahren Aufgaben in den Themen:

  • Angriffstrupp
  • Herstellen eine Saugleitung
  • Allgemeine Fragen
  • Knotenkunde
  • Erste Hilfe
  • Planspiel und Lückentext
  • Gerätekunde Brandeinsatz und Technischer Einsatz
  • Absichern einer Unfallstelle

 

Fotos Gerald B.

Wissenstest

Hiermit Gratulieren wir unserer Jugend zum Bestandenen Wissenstest.

Nach wochenlanger Vorbereitung, durch unseren Jugendbetreuer Andreas Baier und seinen Stellvertreter Thomas Stempfer, traten vier Mitglieder unserer Jugendgruppe zur Leistungsprüfung, die diesmal am 02.03.2024 in der HTL Braunau stattfand, an.

Gratulieren dürfen wir:

in Silber: Katrin Erlinger

in Gold: Benjamin Auer

Benedikt Aigner

Johannes Feichtenschlager

 

           

Ferienprogramm

Am 29.07.2023 richtete die FF Pfendhub in Zusammenarbeit mit der FF Treubach das Ferienprogramm im Feuerwehrhaus der FF Pfendhub aus. Dabei nahmen 26 Kinder, 10 Mitglieder der FF Pfendhub und 4 Mittglieder der FF Treubach teil.

Zum Programm gehörte das Kennenlernen der einzelnen Feuerwehrfahrzeuge und Wasserspiele. Trotz eines überraschenden Regenschauers kam der Spaß nicht zu kurz. Während des regens wurden Feuerwehrfahrzeuge gebastelt und spiele gespielt. Zum Abschluss wurde noch gegrillt und die Kinder/Jugendlichen mit den Feuerwehrautos nachhause gefahren.

Jugendbewerb Auerbach

Am 24.06.2023 nahm unsere Jugendgruppe am Feuerwehrbewerb in Auerbach teil. Vertreten war die Feuerwehr Pfendhub mit 12 Jugendlichen und zwei Betreuern (HBM-des Fachdienstes Andreas Baier, und aushilfsweise Bernhard Aigner).

In der Kategorie Bronze erreichte die Jugendgruppe den 9. Platz.
In Silber ergatterte die Gruppe mit einer Zeit von 69,99 sec., fehlerfrei, den ersten Platz.

Erprobungen Jugend

Am Samstag, 12.01.2019 fand im FF Haus Pfendhub die heurige Erprobung statt. Insgesamt 7 Jugendmitglieder nahmen teil und konnten die Prüfung mit Bravour ablegen.
1. Erprobung: Auer Sebastian, Bleimhofer Felix,
Horner Maximilian
2. Erprobung: Brünner Nicole, Feichtenschlager Florian
3. Erprobung: Aigner Verena
4. Erprobung: Brünner Thomas

 

Kinderferienprogramm

Am Samstag, den 04. August 2018 fand das gemeinsame Ferienprogramm der Feuerwehren Pfendhub und Treubach statt. Die 25 teilnehmenden Kinder meisterten 5 Stationen, die sich ums Thema Wasser drehten. Von Schwammweitwurf, Eierlauf mit Wasserbomben und den schnellen Wassertransport mit einem Tablett bis zum Umspritzen von Flaschen mithilfe der Kübelspritze war für jeden was dabei. Highlight des Tages war jedoch die ca. 20 Meter lange Wasserrutsche, die nicht nur bei den Kindern anklang fand.
Zur Stärkung gab es Gegrilltes sowie Eis für die Kids, die im Anschluss mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Hause gebracht wurden.

 

 

Jugendlager

Von 12. – 15. 07. fand das Jugendlager in Taufkirchen/Pram statt. Bei schönstem Wetter verbrachten 5 Jugendliche gemeinsam mit den Betreuern Andreas Baier und Kerstin Pieringer lustige Tage im Zeltlager.