Monatsübung Dezember

Bereits am 24.November 2023 fand unser Monatsübung statt. Thema der Übung war Technischer Einsatz. Um im Fall eines schweren Verkehrsunfalls, mit Bergescheren gebrauch, bestens vorbereitet zu sein luden wir Kameraden aus umliegenden Feuerwehren (3 Kameraden der FF Rossbach, 4 Kameraden der FF Mauerkirchen) ein. Diese erklärten der FF Treubach und uns wie wir den Einsatzort am besten vorbereiten können damit die Feuerwehren mit Bergeausrüstung zügiger arbeiten können. Die Bergeschere bzw. der Spreitzer wird hauptsächlich bei Verkehrsunfällen benötigt, wenn sich noch Personen in oft stark verbeulten Unfallfahrzeugen befinden und das Öffnen der Tür nicht möglich ist oder andere Ausstiegsmöglichkeiten nicht gegeben sind.

Zunächst wurden wir in zwei Gruppe aufgeteilt. Nach einigen Erklärungen über Brandschutz und Patientenbetreuung wurde die Bereitstellungsplane aufgebaut und zu arbeiten am Fahrzeug begonnen. Unter Aufsicht durfte jeder einmal mit der Schere bzw. dem Spreitzer arbeiten. Nach eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden. Die Nachbesprechung erfolgte bei uns im Feuerwehrhaus. Zum Abschluss gab es noch eine Jause.