Alarmstufe 3 Übung in Maria Schmolln

Übungsannahme war ein Brand der Alten- und Pflegeeinrichtung Maria Rast in Maria Schmolln. Der Brand brach vermeintlich bei Wartungsarbeiten an einem Notstromaggregat im Keller aus. Daraufhin verrauchte das gesamte Gebäude. Im Gebäude befanden sich über 50, teils schwer verletzte, Statisten auf verschieden Etagen. Selbst auf dem Dach befand sich ein Verletzter.

Laut Alarmplan wurde unser Löschfahrzeug Alarmiert. Wir legten eine Zubringerleitung um die Wasserversorgung sicher zu stellen, stellten einen Atemschutztrupp und Lotsen. Nachdem die Personen gerettet wurden halfen wir dem Roten Kreuz noch bei der Patientenbetreuung.

Neben unserer Feuerwehr rückten noch 12 weitere Wehren aus den Abschnitten Mattighofen und Mauerkirchen aus. Vor Ort wahren außerdem das Rote Kreuz mit Notärzten, Sanitätern, dem Kriseninterventionsteam, der Suchhundestaffel und einer Drohne.

Nach der rund 4 Stunden langen Übung wurden wir noch zur Nachbesprechung in das Feuerwehrhaus in Maria Schmolln eingeladen. Ein großer Dank gilt der FF Maria Schmolln die diese informationsreiche Übung organisiert hat.