Am 1.9.2023 hielten wir unsere monatliche Übung in Zusammenarbeit mit der FF Treubach ab.
Alarmtext lautete „Verkehrsunfall Aufräumarbeit in der Ortschaft Lindlau“. Bereits bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich nicht um Aufräumarbeiten handelt, sondern als Verkehrsunfall mit verletzten Personen in den Autos, die es zu retten galt.
Insgesamt mussten 5 Personen (2 Übungspuppen, 3Menschen) aus teils ineinander verkeilten Fahrzeugen gerettet werden. Um die Befreiung der Verletzten kümmerten sich unsere Feuerwehrersthelfer, die für solche Situationen einen speziellen Ersthelfer-Lehrgang absolviert haben. Die Verletzten wurden aus den Fahrzeugen gerettet.
Bei der kurzen Lagebegehung durch unseren stellvertretenden Kommandanten, der das Einsatzkommando innehatte, stellte sich heraus, dass sich Gefahrengut in einem Unfallauto befand. Dieses wurde umgehend aus dem Auto durch den Atemschutztrupp entfern. Außerdem wurden die Fahrzeuge mit einem doppelten Brandschutz (Feuerlöscher, HD-Rohr) gesichert.
Am Ende der Übung wurden die Fahrzeuge wieder entfernt und die Straße gekehrt, da einige Glasscheiben der Autos eingeschlagen werden mussten. Der Abend wurde in der FF Pfendhub Gemütlich mit einer Jause beendet. Als Übungsleiter und Beobachter fungierte unser Kommandant BHI Hermann Feichtenschlager. An der Übung nahmen 15 Kameraden der FF Pfendhub teil.