Die EFU-Einheit des Abschnitts Mauerkirchen ist seit 2020 in Pfendhub ansässig. Gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit der FF Wildenau besetzen wir diesen Stützpunkt. Der EFU-Anhänger wird gemeinsam mit der FF Wildenau betrieben da der abschnitt Mauerkirchen weitläufig ist und daher ein großes Gebiet abgedeckt werden muss. Er dient zur Unterstützung bei größeren Einsätzen und soll den Kommandanten das Arbeiten am Einsatzort erleichtern und unterstützend wirken.
In dem Anhänger befindet sich ein Kommandozelt, Beleuchtung, Notstromaggregat, Laptops, Bildschirme und ein Drucker. Er enthält außerdem noch verschiedenstes Kartenmaterial, Alarmpläne, Flipcharts und zusätzlichen Funkgeräten.
Die Einsatzunterstützung wird ab einer Alarmierung zweiter Stufe mit zugezogen. Bei Bränden mit zweiter Alarmstufe wird der Sonderstützpunkt ebenfalls angefordert. Die Kameraden der Einheit haben einen speziellen Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule absolviert. Sie werden bei einem Einsatz per Handy oder Pager alarmiert.
Um weiterhin bestmöglich auf verschiedenste Einsätze vorbereitet zu sein wird viermal im Jahr eine Übung abgehalten. Außerdem nimmt die EFU-Einheit an ca. drei Stabsübungen im Jahr teil.