Person unter Fahrzeug-Maschine

Am 13.11.2024 heulten in Pfendhub, um 17:50, die Sirenen. Mit der Info, Person unter Maschine, rückten umgehend 17 Mitglieder Richtung der Ortschaft Hub aus.

Beim Eintreffen wurde durch unseren Einsatzleiter und dem AFK Mauerkirchen, die Lage beurteilt. Eine Person war zwischen einem umgestürzten Hoflader und einer Betonstützmauer eingeklemmt, die verunfallte Person war jedoch ansprechbar. Sofort begannen unsere Feuerwehrersthelfer mit der Versorgung des Verunfallten und der Angehörigen. Währenddessen bauten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Treubach zwei Seilzüge auf, um den Hoflader vorm wegrutschen zu sichern. Die Feuerwehre Mauerkirchen setzte den Spreitzer und den hydraulischen Zylinder ein, währenddessen hob die Feuerwehr Roßbach den vorderen Bereich des Hofladers, mit dem Hebekissen, an. Dadurch konnte sich der Mann, der mit seinem Bein unter dem Fahrzeug gefangen war, befreien. Daraufhin wurde er dem Notarzt und den beiden Rettungsfahrzeugbesatzungen übergeben. Anschließend stellte die Feuerwehr Mauerkirchen, mit ihren Teleskoplader, den Hoflader wieder auf, dieser wurde auf auslaufende Betriebsmittel überprüft und gesichert.

Um 19:30 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein, säuberten die Ausrüstung und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.