Am 01.03.204 fand unsere Monatsübung mit der FF Treubach statt. Organisiert wurde diese von unserem Übungsbeauftragen Johannes Wimmer.
Um 19:30 ging die Alarmierung, mit dem Alarmtext „Brand Gebäude“, ein. Unverzüglich machten wir uns auf den Weg zum Einsatzort in der Ortschaft Lindlau.
Das Kommando übernahm diesmal Manuel Bodnariu, gemeinsam mit Max Pieringer absolvierte er letzte Woche den Kommandanten Lehrgang in Linz, zu diesen dürfen wir noch einmal Herzlich gratulieren.
Nach der Erstbegehung wurde ihm mitgeteilt das sich noch ein vermisster im Verrauchten Gebäude befindet. Umgehen rüsteten sich die Kameraden der FF Treubach mit schwerem Atemschutz aus und begannen die suche im Obergeschoss, eine besondere Herausforderung dabei war, dass das innere des Gebäudes nur mit Leiter zugänglich war. Währenddessen bauten wir die Saug- und Schlauchleitung von gegenüberliegendem Bach auf, stellten die Atemschutzüberwachung und Einsatzleitstelle. Nach kurzer suche konnte die vermisste Person im Gebäude inneren gefunden und gerettet werden. Um auch unseren Atemschutztrupp zu fordern wurde dieser danach mit der Löschung im Gebäudeinneren beauftragt. Kurz nach der Rettung und den erfolgreichen Löschversuchen konnte „Brand aus“ gegeben werden.
Zur Nachbesprechung luden wir die FF Treubach noch zu uns in die Feuerwehrhalle ein. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der FF Treubach für diese erfolgreiche Übung und für die gute Zusammenarbeit bedanken.