Monatsübung April

Am 28.04.2023 übten wir gemeinsam mit der FF Treubach und der FF Moosbach für den Ernstfall. Alarmiert wurden wir zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts, wobei es zu beachten galt, dass zwei Personen im Gebäude vermisst wurden.

Wir stellten die Einsatzleitstelle, die Atemschutzüberwachung, einen Atemschutztrupp,
die Feuerwehrersthelfer und bauten nebenbei eine Zubringerleitung.

Nach Ersteintreffen wurden wir vom Einsatzleiter der FF Treubach dazu aufgefordert, die Einsatzleitstelle zu besetzen. Daraufhin richteten wir diese ein und bauten zusätzlich die Atemschutzüberwachung auf. Währenddessen baute der Wasser- und der Schlauchtrupp die Zubringerleitung um die Tankfahrzeuge mit genügend Wasser zu versorgen. Angesaugt wurde dabei an einem neuen Löschteich der 2019 gebaut wurde. Auf Befehl hin begab sich der Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude. Nach kurzer Zeit konnten bereits die beiden Personen gerettet werden. Anschließend haben die medizinischen Ersthelfer die Grundversorgung übernommen.

Nach ca. einer Stunde war der simulierte Einsatz erfolgreich beendet. Zur Nachbesprechung luden uns die Kameraden der FF Treubach in ihr Feuerwehrhaus ein. Bei der Übung nahmen 17 Kameraden der FF Pfendhub teil.

Wir bedanken uns für die Übungseinladung der FF Treubach und zusätzlich bei der FF Moosbach für die gute Zusammenarbeit.